erfahrene*r Bauingenieur*in oder Architekt*in für Hoch- und Tiefbauprojekte (m/w/d)
- Beschäftigungsart:
- Teilzeit, Vollzeit
- Dauer:
- unbefristet
- Beginn:
- 01.01.2026
- Vergütung:
- E13 TVöD, A13 L2E2 LBesG NRW
- Tätigkeitsbereich:
- Architektur & Stadtplanung, Bauingenieurwesen, Öffentlicher Dienst
- Fachbereich:
- Ingenieurwissenschaften, Architektur, Bauingenieurwesen
- Berufserfahrung:
- bis 2 Jahre, bis 5 Jahre
- Einsatzort:
- Münster
- Kontaktaufnahme:
- Website
Stellenbeschreibung
Wir suchen für die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (awm) zum 01.01.2026 unbefristet in Vollzeit eine*n
erfahrene*r Bauingenieur*in oder Architekt*in für Hoch- und Tiefbauprojekte (m/w/d)
Ausschreibungsnummer 63-091/25
Die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (awm) engagieren sich als kommunales Unternehmen mit rund 450 Mitarbeitenden für das Ziel, Münster zu einer Hauptstadt der Abfallvermeidung zu entwickeln und für kommende Generationen lebenswert zu halten. Werden Sie Teil unseres vielfältigen Teams und tragen Sie aktiv zum Umweltschutz bei – gemeinsam für die Menschen, für die Zukunft, für Münster!
Mit Ihrer Expertise sorgen Sie über den gesamten Lebenszyklus - von der Planung und Umsetzung bis hin zur Betreuung und Instandhaltung – für eine funktionale und nachhaltige Gebäudeinfrastruktur der awm.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Sie sind verantwortlich für Hoch- und Tiefbauprojekte auf den Betriebsgeländen der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster, dies beinhaltet sowohl Neubauten als auch das Bauen im Bestand.
- Die Gebäudesubstanz erfassen und bewerten Sie, identifizieren Sanierungs- und Modernisierungsbedarfe und entwickeln Sanierungskonzepte.
- Zudem erstellen Sie die erforderlichen Genehmigungsanträge, erarbeiten und prüfen Leistungsverzeichnisse und wirken bei der Vergabe nach VOB und HOAI (LP 1-9) mit.
- Die Überwachung der Bauausführung, die Durchführung der Bauleitung bzw. die Vertretung des Bauherr*innen sind ebenso Ihre Aufgaben wie die Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards und Sicherheitsvorschriften sowie Terminen und Projektkosten.
- Sie beauftragen, koordinieren und kontrollieren die Bauausführung, hierzu gehört auch die Prüfung von Nachträgen, die Abrechnung sowie deren Dokumentation.
Unser Angebot:
- Gehalt: Wir bieten Ihnen eine transparente tarifliche Bezahlung nach E 13 TVöD (Link Entgelttabelle), das bedeutet je nach Berufserfahrung 5.135,53 - 6.834,50 € brutto, hinzu kommt eine Jahressonderzahlung i. H. v. 51,78 % sowie eine leistungsorientiere Bezahlung (LoB). Beamt*innen werden im Wege der Versetzung übernommen. Die Stelle ist nach Besoldungsgruppe A13 L2E2 Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesGNRW) bewertet.
- Gesundheit und Fitness: Wir unterstützen Sie dabei, gesund zu bleiben und bieten Ihnen dafür unter anderem Beratung durch Physiotherapeut*innen, Ernährungssprechstunden, eine Sozialberatung sowie einen eigenen Fitnessraum. In unserer Kantine genießen Sie zudem gutes Essen zu günstigen Preisen.
- Nachhaltigkeit und Klimaschutz: Als starker Nachhaltigkeitsakteur arbeiten wir gemeinsam an unserer Vision von einem abfallfreien Münster und dem Ziel, bis 2030 klimaneutral zu werden.
- Arbeitsschutz: Uns ist es ein Anliegen, Ihnen einen sicheren und gesundheitsgerechten Arbeitsplatz bereitzustellen. Seit 2006 sind die awm im Arbeitsschutz nach DIN ISO 45001 zertifiziert und ergreifen aktiv Maßnahmen zur Prävention arbeitsbedingter Verletzungen und Erkrankungen.
Bei uns erwartet Sie aber noch viel mehr! Mehr über die Vorzüge einer Tätigkeit bei den awm erfahren Sie hier: https://awm.muenster.de/karriere
Münster setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein. Wir verfolgen das Ziel, ein wertschätzendes, geschlechtersensibles und familienfreundliches Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Rassismus und Diskriminierung keinen Platz haben. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Menschen unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion und Weltanschauung oder ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität.
Bewerbungen von Menschen mit internationaler Familiengeschichte sind sehr willkommen.
Die Stadt Münster fördert Frauen und stellt sie in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung entsprechend den Zielen des LGG NRW bevorzugt ein.
Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen.
Die Besetzung der Stelle kann auch in Teilzeit erfolgen.
Rückfragen zum Verfahren beantwortet Ihnen gerne Pia Decker vom Personal- und Organisationsamt (Tel. 02 51/4 92 - 11 38, E-Mail: DeckerP(at)stadt-muenster.de). Bei fachlichen Fragen steht Ihnen Dr. Daniel Baumkötter (Tel. +49251 6052 130, E-Mail: baumkoetter(at)awm.stadt-muenster.de) zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 07.09.2025 über unseren Online-Bewerbungsmanager. Mehr Informationen zum Bewerbungsprozess und weitere interessante Stellenausschreibungen finden Sie unter https://www.stadt-muenster.de/gute-einstellung.
Anforderungen
Ihr Profil:
- Sie qualifizieren sich mit einem abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschulstudium (Master/Magister/Uni-Diplom) im Bereich Bauingenieurwesen, Architektur oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
- Dazu verfügen Sie über mehrjährige Berufserfahrung im Bauwesen, idealerweise im öffentlichen Sektor.
- Sie besitzen den Führerschein der Klasse B.
- Wünschenswert sind Kenntnisse in den Bereichen Baurecht, Vergaberecht (HOAI/UVgO/VOB) und Projektmanagement.
Sie können sich bereits jetzt bewerben, wenn Sie die o. g. Voraussetzungen bis zum Stichtag 31.12.2025 erfüllen werden.
Ihre Kompetenzen:
- Im Arbeitsalltag beweisen Sie stets Ihr ausgeprägtes wirtschaftliches Denken und Handeln, Ihre analytische und konzeptionelle Kompetenz sowie Ihre selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise.
- Mit starkem Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick können Sie Ihre Vorhaben bestmöglich voranbringen.
- Sie zeichnen sich außerdem durch starke kommunikative Fähigkeiten und eine ausgeprägte Teamfähigkeit aus, die Sie in alle Projektphasen einbringen.
- Idealerweise verfügen Sie über erste Erfahrungen in der Abfallwirtschaft sowie der Anforderungen (z.B. an den Brandschutz) oder sind aufgeschlossen dazu, sich in diese Aufgabengebiete einzuarbeiten.