Ingenieur*in für die Haus- und Grundstücksentwässerung (m/w/d)
- Beschäftigungsart:
- Vollzeit
- Dauer:
- unbefristet
- Beginn:
- nächstmöglicher Zeitpunkt
- Vergütung:
- E11 TVöD, A11 LBesG NRW
- Tätigkeitsbereich:
- Bauingenieurwesen, Öffentlicher Dienst
- Fachbereich:
- Ingenieurwissenschaften, Bauingenieurwesen
- Berufserfahrung:
- Berufsanfänger
- Einsatzort:
- Münster
- Home-Office möglich:
- Ja
- Kontaktaufnahme:
- Website
Stellenbeschreibung
Wir suchen für das Amt für Mobilität und Tiefbau zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet eine*n
Ingenieur*in für die Haus- und Grundstücksentwässerung (m/w/d)
Ausschreibungsnummer 62-079/25
Die Stadt Münster betreibt rund 1.700 km Kanäle. Als Ansprechpartnerin für Grundstückseigentümer*innen, Bauherrschaften, Architekt*innen sowie Fachplaner*innen nimmt die Fachstelle "Haus- und Grundstücksentwässerung" bei Fragen der Grundstücksentwässerung eine zentrale Rolle ein. Im Fokus steht dabei auch die Weiterentwicklung und Anpassung der städtischen Infrastruktur an die Folgen des Klimawandels - im Sinne einer wassersensiblen Stadtentwicklung.
Gestalten Sie mit uns als Schnittstelle zwischen öffentlichen und privaten Abwasseranlagen eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung der Stadt!
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Sie beurteilen die entwässerungstechnische Erschließung in Bauvoranfragen und Bauanträgen.
- Zudem prüfen Sie geplante Grundstücksentwässerungen aufgrund von Entwässerungsanträgen.
- Im gesamten Stadtgebiet betreuen Sie Baumaßnahmen für Grundstücksanschlussleitungen und Druckentwässerungsanschlüssen.
- Als kompetente Ansprechpartner*in beraten Sie Grundstückseigentümer*innen und Planer*innen zu technischen Fragen und verfassen fundierte Stellungnahmen zu technischen und wasserrechtlichen Aspekten.
- Im Rahmen von Funktions- und Zustandsprüfungen gem. der SüwVO Abw bearbeiten Sie technische und rechtliche Fragestellungen.
Sie wollen genauer wissen, was auf Sie zukommt? Wir bieten interessierten Bewerber*innen während der Bewerbungsfrist an, den Arbeitsplatz und die Aufgaben vor Ort kennenzulernen. Für eine Terminvereinbarung sowie bei fachlichen Fragen steht Ihnen Martin Krechting (Tel. 02 51/4 92 - 6970, E-Mail: Krechting(at)stadt-muenster.de) zur Verfügung.
Unser Angebot:
- Gehalt: Wir bieten Ihnen eine transparente tarifliche Bezahlung nach der Entgeltgruppe 11 TVöD. Das bedeutet je nach Berufserfahrung für eine Vollzeitstelle 4.542,72 € - 6.154,45 € brutto. Hinzu kommt eine Jahressonderzahlung i. H. v. 70,28 % sowie eine leistungsorientiere Bezahlung (LoB). Beamt*innen werden im Wege der Versetzung übernommen. Die Stelle ist nach Besoldungsgruppe A11 L2E1 Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG NRW) bewertet.
- Gestaltungsspielraum: Sie arbeiten an spannenden Bauprojekten in Münster mit und übernehmen vielseitige, anspruchsvolle Aufgaben. Dabei erwartet Sie ein breites Themenspektrum mit großem Gestaltungsspielraum, um innovative Lösungen zu entwickeln und die Stadt aktiv mitzugestalten.
- Karriere und Weiterentwicklung: Für Ihre Entwicklung unterstützen wir Sie mit fachlichen und persönlichen Fortbildungsangeboten sowie einer qualifizierten Personalentwicklung.
- Work-Life-Balance: Durch Home-Office und Gleitzeit ermöglichen wir Ihnen die zeitliche und örtliche Flexibilität, die Sie für Ihr Leben brauchen. Darüber hinaus haben Sie bei uns die Möglichkeit, ein Sabbatical wahrzunehmen.
Bei uns zu arbeiten hat viele Vorteile – der öffentliche Dienst ist nur einer davon. Was uns noch zu einer attraktiven Arbeitgeberin macht, finden Sie unter https://www.stadt- muenster.de/gute-einstellung/arbeiten-fuer-die-stadt-muenster/vorteile.
Münster setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein. Wir verfolgen das Ziel, ein wertschätzendes, geschlechtersensibles und familienfreundliches Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Rassismus und Diskriminierung keinen Platz haben. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Menschen unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion und Weltanschauung oder ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität.
Bewerbungen von Menschen mit internationaler Familiengeschichte sind sehr willkommen.
Die Stadt Münster fördert Frauen und stellt sie in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung entsprechend den Zielen des LGG NRW bevorzugt ein.
Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen.
Die Besetzung der Stelle kann auch in Teilzeit erfolgen.
Rückfragen zum Verfahren beantwortet Ihnen gerne Tomke Dirksen vom Personal- und Organisationsamt (Tel. 02 51/4 92 - 10 01, E-Mail: DirksenTomke(at)stadt-muenster.de).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 31.08.2025 über unseren Online-Bewerbungsmanager. Mehr Informationen zum Bewerbungsprozess und weitere interessante Stellenausschreibungen finden Sie unter https://www.stadt-muenster.de/gute-einstellung.
Anforderungen
Ihr Profil:
- Sie qualifizieren sich mit einem abgeschlossenen technischen Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich Bauwesen, Versorgungstechnik oder Umwelttechnik.
- Von Vorteil sind Kenntnisse und Erfahrungen in der Grundstücksentwässerung. Auch als Berufsanfänger*in oder Werkstudent*in mit Interesse an den Themengebieten freuen wir uns sehr über Ihre Bewerbung!
- Zudem sind Sie für die Wahrnehmung von Außendienstterminen im Besitz eines Führerscheins der Klasse B (Bitte der Bewerbung beifügen).
- Sie sind eine team- und kommunikationsfähige Persönlichkeit mit einer selbstständigen, eigenverantwortlichen, wirtschaftlichen und innovativen Arbeitsweise.
- Bei Ihrer Arbeit profitieren Sie zudem von Ihrem Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen.
Sie können sich bereits jetzt bewerben, wenn Sie die o. g. Voraussetzungen bis zum Stichtag 31.12.2025 erfüllen werden.
Weitere interessante Jobangebote

