Praktikum (m/w/d) im Bereich PR, interne Kommunikation und Nachhaltigkeit
- Beschäftigungsart:
- Praktikum
- Dauer:
- 5-6 Monate
- Beginn:
- ab September 2025
- Vergütung:
- 1.090,00€- 1.200,00€
- Tätigkeitsbereich:
- Kommunikation, PR & Events
- Fachbereich:
- Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Medien
- Berufserfahrung:
- wünschenswert
- Einsatzort:
- Oldenburg
- Home-Office möglich:
- Ja
- Kontaktaufnahme:
- Website
Stellenbeschreibung
Wir bei CEWE schaffen Orte, an denen Kreativität auf Technologie trifft und emotionale Produkte unseren Alltag prägen. Wir stehen für Teamgeist, Innovation und Nachhaltigkeit – Werte, die in unserer Unternehmenskultur fest verankert sind. Vielfalt und ein wertschätzendes Miteinander sind für uns nicht nur Worte, sondern gelebte Praxis. Wir begrüßen und fördern individuelle Perspektiven, lehnen jede Form der Diskriminierung ab und setzen uns aktiv für ein inklusives Arbeitsumfeld ein – für ein Miteinander, das inspiriert, fördert und begeistert.
Die Aufgaben im Überblick:
Die PR-Abteilung bei CEWE befasst sich mit den Themen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Nachhaltigkeit, Sponsoring und interne Kommunikation. Wir bereiten Informationen aus den verschiedenen Unternehmensbereichen für jede Zielgruppe passend und verständlich auf. In enger Vernetzung mit anderen Abteilungen sind wir oft von Beginn an in neue und innovative Themen involviert.
- Pressetexte und Recherche: Selbstständige Erstellung von Pressetexten und Recherche zu verschiedenen Themen
- Datenbankpflege und Website-Betreuung: Pflege der Bilddatenbank und Betreuung der Unternehmenswebsite (Typo3)
- Interne Kommunikation: Unterstützung durch Verfassen von Beiträgen für die Mitarbeitenden-App CARL, Content-Erstellung und eigenständige Umsetzung von Projekten im CARL-Universum.
- Social Media: Planung und Erstellung von Beiträgen für LinkedIn
- Saisonale Projekte: Mitarbeit an Projekten wie dem CEWE Photo Award, der Weihnachtssaison oder der internen Diversity Week
Anforderungen
- Studium: Laufendes Studium an einer Hochschule oder Universität in den Bereichen der Geistes- oder Sozialwissenschaften, idealerweise mit dem Schwerpunkt Marketing, Medienwirtschaft, Medienwissenschaften oder ähnliches sowie ggf. journalistische Erfahrungen
- Verfügbarkeit: Pflichtpraktikum (5-6 Monate) ab September 2025
- Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Kreativität und Textsicherheit: Das Gespür/Talent für kreative Texte und Schreiben für unterschiedliche Zielgruppen (Kunden und Mitarbeitende)
- Persönliche Eigenschaften: Hohes Maß an Selbstständigkeit und Selbstorganisation verbunden mit einer schnellen Auffassungsgabe, technischer Affinität und starker Kommunikationsfähigkeiten
- Auftreten und Engagement: Du überzeugst durch ein sicheres und verbindliches Auftreten, bringst eine hohe Einsatzbereitschaft mit und zeichnest dich besonders durch deine Eigeninitiative aus.
- Bildbearbeitung: Idealerweise hast du bereits Grundkenntnisse in der Bildbearbeitung