Praktikum im Marketing (m/w/d) - 6 Monate ab Sommer/Herbst 2024

Anzeigen-Nr. 223243, veröffentlicht am 09.04.2024
Kategorie: Praktikum

apetito AG

Branche : Lebensmittel & Getränke

Beschäftigungsart:
Praktikum
Dauer:
6 Monate
Beginn:
ab Sommer/Herbst 2024
Vergütung:
Praktikantengerecht
Tätigkeitsbereich:
Marketing & Webmarketing
Fachbereich:
Wirtschaftswissenschaften
Berufserfahrung:
Berufsanfänger
Einsatzort:
Rheine
Kontakt­auf­nah­me:
Website

Stellenbeschreibung

PraktikantIn bei apetito zu sein heißt, Verantwortung zu übernehmen für deine eigenen Aufgaben und Projekte. Bei uns musst du nicht Kaffee kochen und kopieren, sondern ziehst mit unseren knapp 5000 Mitarbeitenden an einem Strang, um als Marktführer der Gemeinschaftsverpflegung die optimale Versorgung unserer jungen und alten Tischgäste zu gewährleisten. 

In unseren Teams gibts keinen Futterneid, versprochen - dafür aber jede Menge Miteinander! #eineprisedu

 

Darauf kannst Du dich freuen:

Bei einem Praktikum in unserem Marketingteam– zu dem mehr als 50 Mitarbeitende zählen – arbeitest du aktiv im Tagesgeschäft eines Bereiches mit und übernimmst gemeinsam mit anderen Praktikanten ein bereichsübergreifendes Zukunftsprojekt. Diese Aufgaben erwarten dich unter anderem in den einzelnen Teams:
 
Bereich Kommunikation B2B oder B2C:

  • Zielgruppenspezifische Content-Erstellung für Social Media, die apetito Website, unser Online-Kundenportal etc.
  • Gestaltung von Printmaterialien sowie Bild- und Videobearbeitung
  • Unterstützung bei der Aufsetzung sowie Steuerung von Kommunikations-Kampagnen (online + offline)
  • Eigenständiges Erstellen von Präsentationen, Kampagnenauswertungen und Reportings der verschiedenen Kommunikationskanäle sowie Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Unterstützung bei der Organisation großer Messen
  • Unterstützen und Durchführen von Marktforschung


Bereich Lead Management:

  • Eigenverantwortliche Planung, Umsetzung und Auswertung des E-Mail-Marketings (B2B)
  • Mithilfe beim Aufbau und Einführung von Prozessen für die Marketing Automation
  • Erstellung von Kampagnen zur Lead-Generierung und -Qualifizierung für die B2B Märkte
  • Aufbau von Content für zielgruppenspezifische In- und Outbound Marketing-Maßnahmen
  • Unterstützung in den Bereichen Google-Ads und Social-Ads


Bereich Produkt & Sortiment:

  • Teilnahme an Produktverkostungen und deren Vor- und Nachbereitung
  • Unterstützung der Produktmanager bei der Sortimentssteuerung
  • Einblick in Auslandsmärkte inkl. Abwicklung des operativen Auslandsgeschäftes
  • Unterstützung bei der Sortimentsstrategie sowie bei Produktneueinführungen
  • Unterstützung im Ausschreibungsmanagement
  • Marktforschung und Wettbewerbsanalysen auf Produktebene


Das bieten wir Dir:

  • Wir wollen, dass unsere Praktikanten wachsen: Deshalb bieten wir motivierende Arbeitsbedingungen und ein Umfeld, in dem Du Dich wohlfühlen und entwickeln kannst
  • Du erhältst tiefe Einblicke in die Prozesse eines großen Familienunternehmens und hast die Möglichkeit, Dich beruflich zu vernetzen
  • Zum Start Deines Praktikums wirst Du systematische eingearbeitet, sodass Du sofort in interessante Projekte einsteigen kannst
  • Mit einer fairen Praktikumsvergütung sorgen wir für die richtigen Rahmenbedingungen, auch im Pflichtpraktikum
  • In Rheine erwartet Dich ein spannender Austausch mit KollegInnen und unser eigenes Betriebsrestaurant - natürlich mit Essensgeldzuschuss! Für die Arbeit im Home Office nach der Einarbeitung statten wir dich mit moderner Technik aus
  • Unter den Praktikanten halten wir zusammen und organisieren regelmäßige Praktikantentreffen und den Willkommenstag für Deinen perfekten Start
  • Während einer möglichen Abschlussarbeit erhältst du fachkundige Betreuung

Anforderungen

Das ist Dein Erfolgsrezept:

Mit deiner Kommunikations- und Organisationsstärke bringst Du Dich in das Marketingteam ein. Dabei arbeitest Du teamorientiert und selbstständig.

  • Laufendes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationsmanagement/Kommunikationswissenschaften, Wirtschaftspsychologie, Ökotrophologie, Wirtschaftswissenschaften Lebensmittel oder einem vergleichbaren Studiengang mit dem Schwerpunkt Marketing
  • Spaß daran digitale Trends zu verstehen, Insights zu generieren und Optimierungen voranzutreiben
  • Strukturierte, lösungsorientierte, kreative und effiziente Arbeitsweise
  • erste Kenntnisse in MS-Office Programmen von Vorteil