Praktikant (m/w/d) Media Monitoring & Research | Strategic Communication

Anzeigen-Nr. 222956, veröffentlicht am 19.03.2024
Kategorie: Praktikum

FTI Consulting

Branche : Consulting / Beratung

Beschäftigungsart:
Praktikum
Dauer:
6 Monate
Beginn:
ab Juli
Vergütung:
marktgerecht
Berufserfahrung:
Keine
Einsatzort:
Frankfurt am Main
Kontakt­auf­nah­me:
Website

Stellenbeschreibung

Die Strategic Communications-Practice von FTI Consulting in Deutschland ist seit mehr als 20 Jahren eine der weltweit führenden Strategieberatungen für Kommunikation und Change. Mit über 650 Beraterinnen und Beratern weltweit unterstützen wir unsere Klient*innen dabei, in erfolgskritischen Situationen ihre unternehmerischen Ziele zu erreichen, ihre Reputation nach innen und außen zu stärken, ihren Unternehmenswert zu schützen und zu steigern und Veränderungen erfolgreich zu meistern. Unser Leistungsangebot umfasst die Bereiche Corporate & Financial, People & Transformation, Public Affairs, Digital & Data sowie ESG. Wir sind Teil von FTI Consulting – einem globalen, börsennotierten Beratungsunternehmen mit mehr als 8.000 Mitarbeiter*innen in 31 Ländern.

Lust darauf, in einem Team zu arbeiten, bei dem Wertschätzung, Spaß, Fürsorge und Leistung Hand in Hand gehen? Lust darauf, jeden Tag dazuzulernen, dich weiterzuentwickeln und auf unterschiedlichen Themen, Kund*innen und Projekten zu arbeiten? 


Wenn du neugierig darauf bist, Einblicke in international agierende Unternehmen, deren Kulturen und Herausforderungen zu gewinnen; wenn du Spaß daran hast, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten und mithelfen willst, knifflige Aufgaben für unsere Kund*innen zu lösen; wenn du hohe Ansprüche als Chancen betrachtest und einen gesunden Leistungswillen mitbringst, dann bist du bei uns genau richtig. Was dich sonst erwartet? Ein kollegiales Team, ein hierarchiefreies Miteinander, Entwicklungschancen in einem internationalen Umfeld … und viel Spaß!


Wir suchen für unser Team am Standort Frankfurt am Main ab Juli 2024 für 6 Monate eine/n:

Praktikant (m/w/d) für Media Monitoring und Research (Strategic Communications)


DEINE AUFGABEN

  • Erstellung täglicher und wöchentlicher Pressespiegel, Monitorings und allgemeiner Briefings für Kunden aus unterschiedlichen Branchen 
  • Inhaltliche Einordnung und nachrichtliche Zusammenfassung medialer Beiträge in deutscher und englischer Sprache
  • Eigenständige Themen- und Hintergrundrecherchen sowie Verteilerpflege mit Hilfe diverser Datenbanken, Tools und In-house-Verteiler
  • Recherchen und Monitorings im Bereich Social Media


WIR BIETEN DIR

  • Spannende Einblicke in die Arbeit einer internationalen Beratung für strategische Kommunikation und Change
  • Umfangreiche praxisbezogene Arbeitsmöglichkeiten und aktive Mitarbeit an Kundenprojekten
  • Praxisnahe Ausbildung und Begleitung durch einen Buddy sowie Zugang zu internen Knowledge-Sharings / Trainings
  • Flexible Arbeitsbedingungen und die Möglichkeit, auch hybrid von Zuhause aus zu arbeiten
  • Ein teamorientiertes Arbeitsumfeld mit guten Entwicklungschancen
  • Eine attraktive Vergütung

Anforderungen

DU BRINGST MIT

  • Sehr gute Leistungen in einem Hochschulstudium, idealerweise mit wirtschafts-, politik- oder kommunikationswissenschaftlichem Bezug
  • Hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Freude an der Arbeit mit Texten 
  • Medienaffinität und Interesse (und ggfs. Erfahrungen) im Umgang mit Online-Plattformen und Social Media
  • Interesse an der Medienwelt und an aktuellen Themen aus Wirtschaft und Politik
  • Verständnis von betriebs- und finanzwirtschaftlichen Zusammenhängen
  • Lernbereitschaft und Neugierde, hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein
  • Gute Kenntnisse der gängigen Microsoft-Office-Programme, insbesondere Word und PowerPoint
  • Hohe Motivation und Freude an der Arbeit in einem kollegialen Team 

Weitere interessante Jobangebote