Ingenieur*in für den Bereich „bauzeitliche Wasserhaltung und Gewässerbenutzungen“ (m/w/d)
- Beschäftigungsart:
- Vollzeit
- Dauer:
- 31.12.2027
- Beginn:
- nächstmöglicher Zeitpunkt
- Vergütung:
- Entgeltgruppe 11 TVöD-VKA
- Tätigkeitsbereich:
- Bauingenieurwesen
- Fachbereich:
- Bauingenieurwesen
- Berufserfahrung:
- Berufsanfänger, wünschenswert
- Einsatzort:
- Münster
- Home-Office möglich:
- Ja
- Kontaktaufnahme:
- Website
Stellenbeschreibung
Wir suchen für das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 31.12.2027 * mit 19,5 Std. eine*n
Ingenieur*in für den Bereich „bauzeitliche Wasserhaltung und Gewässerbenutzungen“ (m/w/d)
Ausschreibungsnummer 62-016/26
* Wir streben nach Befristungsende eine Übernahme im Rahmen von Altersaustritten an.
Zur Erreichung der gesetzlich vorgegebenen Bewirtschaftungsziele für die Gewässer in Münster übernimmt die Umweltbehörde in ihrer Funktion als untere Wasserbehörde Verantwortung für vielfältige wasserwirtschaftliche Aufgabenfelder. Als Genehmigungs- und Bewirtschaftungsbehörde stehen zunehmend interdisziplinäre wasserwirtschaftliche Planungen im Fokus der Arbeit.
Ihre Aufgabenschwerpunkte als Sachbearbeiter*in
- Bei der Umweltbehörde übernehmen Sie die Durchführung wasserrechtlicher Erlaubnis- und Genehmigungsverfahren aus den Bereichen Grundwasser und Oberflächengewässer.
- Daneben sind Sie zuständig für die fachtechnische Beurteilung von Bauanträgen im Hinblick auf die Notwendigkeit einer bauzeitlichen Wasserhaltung oder sonstiger wasserrechtlicher Erfordernisse.
- Die Prüfungen, Bewertungen und Stellungnahmen zu wasserwirtschaftlichen Fragestellungen nehmen Sie vor.
- Außerdem kümmern Sie sich um die Baustellenüberwachung (z.B. Einhaltung von Fördermengen und weiteren Bedingungen).
- Als Teil des Teams nehmen Sie am Bereitschaftsdienst nach dem Umweltalarmplan teil – eine Aufgabe, die gesondert nach TVöD-VKA vergütet wird.
Sie wollen genauer wissen, was auf Sie zukommt? Wir bieten interessierten Bewerber*innen während der Bewerbungsfrist an, den Arbeitsplatz und die Aufgaben vor Ort kennenzulernen. Für eine Terminvereinbarung sowie bei fachlichen Fragen steht Ihnen Wilhelm Wentker, Teamkoordinator (Tel. 02 51/4 92 - 6791, E-Mail: WentkerW(at)stadt-muenster.de) zur Verfügung.
Anforderungen
Ihr Profil
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes förderliches, technisch-ingenieurwissenschaftliches Studium, vorzugsweise im Bereich Bauingenieurwesen (vorteilhaft mit Schwerpunkt Wasser- und Ressourcenwirtschaft), Umwelttechnik, Umweltingenieurwesen, Wasserwirtschaft oder vergleichbar.
- Von Vorteil sind gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Wasserwirtschaft und im Umweltrecht - auch als Berufsanfänger*in mit Interesse an den Themengebieten freuen wir uns sehr über Ihre Bewerbung.
- Zudem sind Sie für die Wahrnehmung von Außenterminen im Besitz des Führerscheins der Klasse B.
Ihre Kompetenzen
- Als durchsetzungsstarke Person können Sie die Interessen der Stadtverwaltung gegenüber Dritten vertreten.
- Sie begeistern sich nicht nur für den Schutz der Umwelt, sondern auch für eine konstruktive und fachübergreifende Zusammenarbeit.
- Gute kommunikative Fähigkeiten bringen Sie mit, um auch in Arbeitsgruppen ziel- und ergebnisorientiert mitwirken zu können.
- Mit Ihrer ausgeprägten Teamfähigkeit tragen Sie aktiv zu einer konstruktiven und erfolgreichen Zusammenarbeit bei.
- Sie haben Freude daran, Ihr Wissen stetig zu erweitern und nehmen daher gerne regelmäßig an qualifizierten Fortbildungen teil.
Unser Angebot
- Gehalt: Wir bieten Ihnen eine transparente tarifliche Bezahlung nach der Entgeltgruppe 11 TVöD-VKA, das bedeutet je nach Berufserfahrung 2.271,36 € - 3.077,22 € brutto (bei 19,5 Std.), hinzu kommt eine Jahressonderzahlung i. H. v. 85 % sowie eine leistungsorientierte Bezahlung (LoB).
- Work-Life-Balance: Durch Home-Office und Gleitzeit ermöglichen wir Ihnen die zeitliche und örtliche Flexibilität, die Sie für Ihr Leben brauchen.
- Standort: Ihnen stehen moderne Büroräume in der attraktiven und zentralen Hafengegend Münsters zur Verfügung. Für Ihre Mittagspause bietet die Kantine im Haus gesunde und vielfältige Gerichte, darunter natürlich auch vegane und vegetarische Optionen.
- Corporate Benefits: Wir bieten unseren Mitarbeiter*innen Zugang zu exklusiven Rabatten und Sonderkonditionen auf eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen – von Freizeitaktivitäten bis hin zu Alltagsangeboten.
- Mobilität: Wir unterstützen unsere Mitarbeiter*innen mit nachhaltigen Mobilitätsangeboten, wie beispielsweise einem vergünstigten „JobTicket“ für den ÖPNV.
Bei uns zu arbeiten hat viele Vorteile – der öffentliche Dienst ist nur einer davon. Was uns noch zu einer attraktiven Arbeitgeberin macht, finden Sie unter https://www.stadt- muenster.de/gute-einstellung/arbeiten-fuer-die-stadt-muenster/vorteile.
Münster setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein. Wir verfolgen das Ziel, ein wertschätzendes, geschlechtersensibles und familienfreundliches Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Rassismus und Diskriminierung keinen Platz haben. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Menschen unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion und Weltanschauung oder ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität.
Bewerbungen von Menschen mit internationaler Familiengeschichte sind sehr willkommen.
Die Stadt Münster fördert Frauen und stellt sie in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung entsprechend den Zielen des LGG NRW bevorzugt ein.
Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen.
Rückfragen zum Verfahren beantwortet Ihnen gerne Josephine Tepe vom Personal- und Organisationsamt (Tel. 02 51/4 92 - 11 76, E-Mail: TepeJ(at)stadt-muenster.de).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 15.03.2026 über unseren Online-Bewerbungsmanager. Mehr Informationen zum Bewerbungsprozess und weitere interessante Stellenausschreibungen finden Sie unter https://www.stadt-muenster.de/gute-einstellung.