Studentische Hilfskräfte (SHK/WHF) für den International Service Point

Anzeigen-Nr. 229151, veröffentlicht am 17.06.2025
Kategorie: Studierendenjob

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | International Service Point

Branche : Wissenschaft & Forschung
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | International Service Point Stellenanzeige

Beschäftigungsart:
Studentische Hilfskraft
Dauer:
nach Vereinbarung
Beginn:
August 2025
Vergütung:
nach Vereinbarung
Berufserfahrung:
keine Angabe
Einsatzort:
Bonn
Kontakt­auf­nah­me:
E-Mail

Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine international operierende Forschungsuniversität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 31.000 Studierende, mehr als 6.000 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutschlands. Das Dezernat Internationales sucht zum August 2025 Studentische Hilfskräfte (SHK/WHF) für den International Service Point (8 – 19 Wochenstunden) Das Dezernat Internationales koordiniert die internationalen Aktivitäten an der Universität Bonn. Dabei ist das Dezernat zentrale Anlaufstelle für Studierende sowie Wissenschaftler*innen aus dem Ausland und unterstützt zeitgleich Bonner Studierende, Mitarbeiter*innen sowie Wissenschaftler*innen in allen Belangen der internationalen Mobilität und Zusammenarbeit. Ihre Aufgaben: • Betreuung des „International Service Points“ des International Office der Universität Bonn in einem Team. • Eigenverantwortliche Übernahme sämtlicher Front Office Tätigkeiten. Dazu gehören der Erstkontakt sowie die persönlich e, telefonische und schriftliche Beantwortung von Anfragen von Studierenden, Wissenschaftler*innen und Mitarbeiter*innen. • Mitwirkung bei der Erstellung und Pflege eines Handbuchs zur Erstberatung , • Übernahme allgemeiner Bürotätigkeiten in der Stabsstelle für zentrale Aufgaben, • Pflege und Aktualisierung von Datenbanken, der Internetseiten des International Office sowie Inhalten in Confluence (Wiki-Software) , • Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Wir erwarten: • Eine offene und verantwortungsbewusste Persönlichkeit mit interkultureller Kompetenz, • Kommunikatives und freundliches Auftreten gegenüber unterschiedlichen Zielgruppen, • Interesse an einer längerfristigen Beschäftigung (2 Jahre), • sehr gute Deutsch – und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, • Erfahrung mit Bürotätigkeiten und dem Umgang mit MS Office von Vorteil, • Sorgfältige, strukturierte und selbst ständige Arbeitsweise, • Eigene Auslandserfahrungen wünschenswert, • Teamfähigkeit und Verlässlichkeit gehören zu Ihren Stärken. Bewerben können sich aufgrund personalrechtlicher Vorgaben nur Studierende, die zuvor noch nicht an der Universität Bonn beschäftigt waren. Die regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt je nach Vereinbarung 8 – 19 Stunden. Wenn Sie sich für die Position interessieren, senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen in deutscher Sprache (Anschreiben, Lebenslauf, Notenspiegel und ggf. Arbeitszeugnisse) bis zum 6 .Juli 2025 ausschließlich in einer PDF-Datei (mit maximal 5 MB) per E -Mail an: Svenja Henseleit

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