Abteilungsleitung Abgaben (m/w/d)

Anzeigen-Nr. 228941, veröffentlicht am 27.05.2025
Kategorie: Absolventenstelle

Stadt Herten/Rathaus

Branche : Öffentlicher Dienst & Verwaltung

Beschäftigungsart:
Vollzeit
Dauer:
inbefristet
Beginn:
ab sofort
Vergütung:
EG 10 TVöD / BesGr. A10 LBesG
Berufserfahrung:
mehr als 5 Jahre
Einsatzort:
Herten
Home-Office möglich:
Ja
Kontakt­auf­nah­me:
E-Mail

Stellenbeschreibung

Mit rund 62.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist Herten nicht nur Teil des Kreises Recklinghausen, sondern auch ein wichtiger Akteur in der Metropolregion Rhein-Ruhr und im Regierungsbezirk Münster. Hier trifft industrielle Geschichte auf ein pulsierendes kulturelles Leben und zahlreiche naturnahe Erholungsmöglichkeiten. Der Konzern Stadt Herten ist ein modernes Dienstleistungsunternehmen, in dem die Menschen im Mittelpunkt stehen.



Bei der Stadt Herten ist in der Kämmerei zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Vollzeitstelle als



Abteilungsleitung Abgaben (m/w/d)


(EG 10 TVöD / BesGr. A10 LBesG NRW)



zu besetzen.



Die Abteilung Abgaben veranlagt insgesamt fünf Steuerarten zuzüglich Gebühren mit einem Gesamtvolumen von rund 58 Millionen Euro pro Jahr. Damit erbringt die Abteilung einen bedeutenden Beitrag zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der gesamten Stadtverwaltung. In dieser Funktion bieten wir eine interessante Position mit vielseitigen Aufgaben.




Anforderungen

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

Abteilungsleitung Abgaben

  • Personalverantwortung für derzeit sechs Beschäftigte.

In personalrechtlichen und personalwirtschaftlichen Angelegenheiten mitwirken, Sicherstellung des Dienstbetriebs sowie der Kommunikation innerhalb der Abteilung, Personalgespräche führen, Leistungen beurteilen, Team- und Personalentwicklung fördern.

  • Produkt- und Ergebnisverantwortung:

Fachaufsicht zu allen Themenbereichen der Abteilung wahrnehmen. Die Abteilung der Amtsleitung gegenüber vertreten.

  • Organisations- und Budgetverantwortung:

Die Abteilung zukunftsorientiert weiterentwickeln. Abteilungsbudget planen, bewirtschaften und steuern.

Verantwortung für die Steuer- und Gebührenveranlagung

  • Grundlegende kommunalsteuerliche und Gebührenangelegenheiten inkl. der zugehörigen Satzungen
  • Bearbeitung von Widersprüchen, Erlassanträgen sowie von Stellungnahmen in Klageverfahren
  • Vorlagenerstellung für politische Gremien
  • Jahresplanung und –ergebnis, laufendes Controlling, Analyse der Ergebnisse
  • Jahresabschluss und Jahressollstellung
  • Zentrale Ansprechperson in sämtlichen Abgabeangelegenheiten innerhalb der Stadtverwaltung, für Kunden und Dienstleister
  • Weiterentwicklung der Digitalisierung

Ihr Profil:

  • vorliegend Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (ehemals gehobener Dienst) des allgemeinen Verwaltungsdienstes (z.B.: Studium zum/zur Dipl.-Verwaltungswirt*in (FH) oder Bachelor of Laws oder Abschluss des Angestellten- bzw. Verwaltungslehrgangs II nach BAT oder TVöD) oder
  • Abschluss des Studiums zum/zur Dipl.-Finanzwirt*in (FH) oder
  • Abschluss eines Hochschul- oder Fachhochschulstudiums der Betriebswirtschaft, der Rechtswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiums oder
  • Sie befinden sich aktuell in einem Studium / oder im Verwaltungslehrgang II und schließen dieses / diesen voraussichtlich in 2025 erfolgreich ab
  • Eine mindestens fünfjährige einschlägige Berufserfahrung

Für die Aufgabenerfüllung bringen Sie folgende Kompetenzen mit:

  • Veränderungsbereitschaft und Innovationsfreude:

Veränderungsfähigkeit, insbesondere eine ausgeprägte Fähigkeit und Motivation, kreativ und innovativ neue Entwicklungen voranzutreiben

  • Juristisches Grundverständnis und vertiefte Einarbeitungsbereitschaft:

Gutes juristisches Grundverständnis und die Bereitschaft zur vertiefenden Einarbeitung

  • Kenntnisse im kommunalen Steuer- und Gebührenrecht:

Fundierte Kenntnisse im Bereich des kommunalen Steuer- und Gebührenrechts sind von Vorteil.

  • Analytisches Denken und Zahlenverständnis:

Eine ausgesprochene Zahlenaffinität und die Fähigkeit, methodisch zu denken und zu arbeiten.

  • Sicherer Umgang mit Office-Programmen und Bereitschaft zur Nutzung von Fachsoftware:

Fundierte Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Office-Programmen und die Bereitschaft zum vertieften Umgang mit Spezialsoftware

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