Praktikant (m/w/d) Marktforschung (Schwerpunkt Datenmanagement) ID167307

Anzeigen-Nr. 228711, veröffentlicht am 06.05.2025
Kategorie: Praktikum

Deutsche Post AG

Branche : Logistik & Materialwirtschaft

Beschäftigungsart:
Praktikum
Dauer:
mindestens 3 Monate
Beginn:
ab sofort
Vergütung:
nach Vereinbarung
Tätigkeitsbereich:
Marketing & Webmarketing
Berufserfahrung:
Keine
Einsatzort:
Bonn
Kontakt­auf­nah­me:
Website

Stellenbeschreibung

NEUGIERIG? ZIELSTREBIG? TEAMPLAYER? TÜFTLER?

Steig ein als Praktikant (m/w/d) Marktforschung (Schwerpunkt Datenmanagement)

WIR HABEN DIE SPIELRÄUME FÜR GESTALTER!
Jeder Kontinent, jedes Land, jede Stadt, egal wo: Unsere Kolleginnen und Kollegen und ihre Fahrzeuge im gelb-roten Design verbinden Menschen und bewegen Waren weltweit. Als einer der größten Arbeitgeber, aktiv in über 220 Ländern und Regionen, sehen wir die Welt mit anderen Augen. Mit unserem auf Service, Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichteten Netzwerk erreichen wir Menschen auf der ganzen Welt und verbessern deren Lebensqualität. „Wir“ das sind 590.000 Kolleginnen und Kollegen die täglich ihr Bestes geben und die für unser Unternehmen die zentrale Grundlage des Erfolges sind. Werde auch Du Teil unseres Teams!

Im Unternehmensbereich Mitarbeiterfeedback führen wir nationale und internationale Projekte der Primärmarktforschung durch und stellen unseren weltweit operierenden Mitarbeiter*innen unterschiedliche Softwareprodukte zur Durchführung, Analyse und Reporting von bspw. Mitarbeiterbefragungen zur Verfügung. Erkunde das Portfolio unserer Technologien (z.B. PowerBI, Data Warehouse, Survalyzer, Caplena) und bringe Deine Kenntnisse und Ideen in die Praxis ein. Der Schwerpunkt der hier ausgeschriebenen Tätigkeit liegt auf technischen Themen und der Unterstützung von Automatisierungsprozessen, bspw. im Rahmen von (Survey-)Testings oder Reportings. Wenn Du Freunde an Marktforschung hast oder den Umgang mit IT-Tools wie PowerBI zu schulen möchtest, bewirb Dich – wir haben Herausforderungen, an denen Du wachsen kannst.

Anforderungen

Dein Profil

  • Fortgeschrittenes Bachelorstudium oder Masterstudium in Wirtschafts-, Sozial- oder Kommunikationswissenschaften, Informatik, Mathematik oder ein vergleichbares Studium (Immatrikulation oder GAP Year)
  • Von Vorteil: Erste Erfahrungen mit PowerBI und das Interesse sich weiter einzuarbeiten
  • Von Vorteil: Erste Erfahrungen in der Marktforschung sowie idealerweise mit Python
  • Von Vorteil: Erste Berührungspunkte mit Survey Testing oder Data Warehouses
  • Gute Deutsch oder Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
  • Fit in MS Office, insbesondere in PowerPoint und Excel
  • Neugierde an technischen Themen, Engagement, Verantwortungsbewusstsein sowie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise


Einsatztermin und -ort
Ab sofort und für mindestens 3, gerne auch 5-6 Monate. Gegebenenfalls anschließende Weiterbeschäftigung als studentische Hilfskraft möglich.
Bonn, teil-mobiles Arbeiten nach Einarbeitung möglich.

Die Bewerbung
Wenn Du eine spannende Herausforderung suchst, die Dich und Dein Wissen in nationalen und internationalen Projekten in einem vielfältigen Team fordert und fördert dann nutze die Gelegenheit!

Dein Kontakt
Fragen beantwortet Dir gerne Stefan Olbrisch, Kontakt: stefan.olbrisch@dpdhl.com

Du siehst in diesen vielseitigen und spannenden Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewirb Dich bitte mit Deinen vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) online. Klicke dazu bitte auf den Button „Bewerben“. Starten Dein Praktikum bei uns. Weitere Informationen findest Du unter careers.dhl.com.

Bitte beachte, dass unvollständige Bewerbungen nur mit Verzögerung bearbeitet werden können.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung
MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN.

Weitere interessante Jobangebote

Studierendenjob
Germanwatch e.V.
Abschlussarbeit, Praktikum
ELMI Power GmbH