Projektmanager*in Personalplanung in der Wissenschaftsverwaltung
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Branche : Öffentlicher Dienst & Verwaltung
- Beschäftigungsart:
- Vollzeit
- Dauer:
- 01.01.2025 bis 15.09.2025
- Beginn:
- 01.01.2025
- Vergütung:
- TV-L E13
- Tätigkeitsbereich:
- Business & Management, Öffentlicher Dienst
- Berufserfahrung:
- Berufsanfänger
- Einsatzort:
- Bonn
- Kontaktaufnahme:
- Website
Stellenbeschreibung
Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine internationale Forschungsuniversität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 31.500 Studierende, mehr als 6.000 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutschlands und wurde als Exzellenzuniversität ausgezeichnet.
Wir suchen im Rahmen der Elternzeitvertretung ab dem 01.01.2025 im Rahmen einer Elternzeitvertretung zeitlich befristet bis 15.09.2025 in Teil- oder Vollzeit eine*n
Projektmanager*in Personalplanung
in der Wissenschaftsverwaltung
Die Zentrale Verwaltung der Universität unterstützt in neun Dezernaten und sechs Stabsstellen unter Leitung des Kanzlers alle Wissenschaftler*innen der Universität mit Dienstleistungen, die sie zur Ausübung ihrer Aufgaben in Forschung und Lehre benötigen. Insbesondere für Studierende nach dem Masterabschluss oder Wissenschaftler*innen, die einen Wechsel in das Wissenschaftsmanagement anstreben, bietet eine zeitlich befristete Position als Perspektivwechsler*in einen guten Einstieg. Aktuell sucht das Dezernat Personalmanagement eine*n
Projektmanager*in Personalplanung, der*die ein in dem ausgeschriebenen Zeitraum in sich abgeschlossenes Projekt bearbeiten und sich darüber weiter qualifizieren wird.
Sie erwarten spannende Möglichkeiten, die Personalplanung und -gewinnung der Universität aktiv mitzugestalten. Hierzu übernehmen Sie interessante und verantwortungsvolle Tätigkeiten bei der Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung von maßgeblichen Vorhaben, um sicherzustellen, dass die Universität künftig personell optimal aufgestellt ist.
Anforderungen
- Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium oder sonstige gleichwertige, nachgewiesene fachliche Kenntnisse und berufliche Erfahrungen.
- Sie sind offen für Neues und haben Interesse hinter die Kulissen zu schauen und die Abläufe einer Wissenschaftsverwaltung mitzugestalten. Dazu bringen Sie Ihre Erfahrungen aus der Wissenschaft in unsere Bereiche ein.
- Sie haben Interesse ein Thema mit dem Schwerpunkt Personalplanung eigenverantwortlich voranzutreiben.
- In Ihrem Studium oder Ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit konnten Sie bereits erfolgreich Projekte zum Abschluss bringen und können Ihre Fähigkeiten auch in andersartigen Projekten einsetzen.
- Auch ohne formale Ausbildung im Projektmanagement sind Sie bei uns genau
richtig. Wir bieten Ihnen umfassende Schulungen und unterstützen Sie dabei, alle notwendigen Fähigkeiten zu erwerben. - Bei der Bearbeitung von Themen gehen Sie gezielt und strukturiert vor und denken in Prozessen.
- Der Umgang mit der gängigen Software (mind. Word/Excel) aber auch mit digitalen Plattformen (z.B. Confluence) ist für Sie eine Selbstverständlichkeit.
- Sie bringen neben der Affinität zur Digitalisierung auch Freude am Umgang mit Zahlen mit.
- Sie sind Teamplayer, arbeiten aber trotzdem eigenverantwortlich und selbstständig.
- Sie kommunizieren auch auf Englisch in Wort und Schrift.
Wir bieten
- Eine Arbeitsumgebung, die geprägt ist von Vertrauen, der Möglichkeit eigenständig zu arbeiten und sich in modernen Infrastrukturen weiterzuentwickeln.
- Unterstützung bei der individuellen Einarbeitung und Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung in den Feldern, die Sie heute eventuell noch nicht abdecken.
- Die Möglichkeit die Sicht der Wissenschaft einzubringen, aber auch wichtige Schlüsselqualifikation zu erlangen, die für einen Tätigkeit im Wissenschaftsmanagement erforderlich sind.
- Eine moderne und repräsentative Büroumgebung im Herzen von Bonn, mit unmittelbarer ÖPNV-Anbindung.
- Flexible Arbeitszeiten und auch die Möglichkeit von zu Hause zu arbeiten.
- Zahlreiche Angebote des Hochschulsports und des Healthy Campus.
- Ein Entgelt nach Entgeltgruppe 13 TV-L sowie den frühzeitigen Aufbau einer betrieblichen Altersversorgung (VBL).
Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen.
Wenn Sie sich für diese Position interessieren, senden Sie uns bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 22.09.2024 unter Angabe der Kennziffer 3.4/2024/227 über das Online-Bewerbungsformular zu.
Für weitere Auskünfte und Rückfragen hinsichtlich Ihrer Eignung steht Ihnen das Recruiting, Herr Wagner (Tel.: 0228 /73-9431), gerne zur Verfügung.