Praktikant (m/w/d) Public & Government Affairs | Strategic Communication

Anzeigen-Nr. 222957, veröffentlicht am 19.03.2024
Kategorie: Praktikum

FTI Consulting

Branche : Consulting / Beratung

Beschäftigungsart:
Praktikum
Dauer:
6 Monate
Beginn:
ab Juli
Vergütung:
marktgerecht
Berufserfahrung:
Keine
Einsatzort:
Berlin
Kontakt­auf­nah­me:
Website

Stellenbeschreibung

Die Strategic Communications-Practice von FTI Consulting in Deutschland ist seit mehr als 20 Jahren eine der weltweit führenden Strategieberatungen für Kommunikation und Change. Mit über 650 Beraterinnen und Beratern weltweit unterstützen wir unsere Kund*innen dabei, in erfolgskritischen Situationen ihre unternehmerischen Ziele zu erreichen, ihre Reputation nach innen und außen zu stärken, ihren Unternehmenswert zu schützen und zu steigern und Veränderungen erfolgreich zu meistern. Unser Leistungsangebot umfasst die Bereiche Corporate & Financial, People & Transformation, Public Affairs, Digital & Data sowie ESG. Wir sind Teil von FTI Consulting – einem globalen, börsennotierten Beratungsunternehmen mit mehr als 8.000 Mitarbeiter*innen in 31 Ländern.

Lust darauf, in einem Team zu arbeiten, bei dem Wertschätzung, Spaß, Fürsorge und Leistung Hand in Hand gehen? Lust darauf, jeden Tag dazuzulernen, dich weiterzuentwickeln und auf unterschiedlichen Themen, Kund*innen und Projekten zu arbeiten?


Wenn du neugierig darauf bist, Einblicke in international agierende Unternehmen, deren Kulturen und Herausforderungen zu gewinnen; wenn du Spaß daran hast, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten und mithelfen willst, knifflige Aufgaben für unsere Kund*innen zu lösen; wenn du hohe Ansprüche als Chancen betrachtest und einen gesunden Leistungswillen mitbringst, dann bist du bei uns genau richtig. Was dich sonst erwartet? Ein kollegiales Team, ein hierarchiefreies Miteinander, Entwicklungschancen in einem internationalen Umfeld … und viel Spaß!


Wir suchen für unser Team am Standort Berlin ab Juli 2024 für 6 Monate eine/n:

Praktikant (m/w/d) Public Affairs (Strategic Communications)


Lust darauf, bei politischen Entscheidungen ganz nah dabei zu sein? Wir suchen Kolleg*innen, deren Herz für Public Affairs schlägt und die in die Welt der deutschen und internationalen Politik eintauchen wollen. Wir helfen Unternehmen und Verbänden dabei, aktuelle Themen auf der nationalen und regionalen politischen Agenda zu positionieren, politische Risiken einzuschätzen und vor allem dabei, die richtigen Ansprechpartner*innen zu finden.
 

DEINE AUFGABEN

  • Unterstützung der Berater*innenteams bei der strategischen Beratung von Mandant*innen in der politischen Kommunikation
  • Erstellung von politischen Monitorings und Analysen
  • Mitwirkung bei Neugeschäftsprozessen und internen Projekten, die unser Team und unsere Practice weiterentwickeln
  • Teilnahme und ggfs. Gestaltung von internen Trainings und Knowledge-Sharing-Formaten


WIR BIETEN DIR

  • Spannende Einblicke in die Arbeit einer internationalen Unternehmensberatung
  • Vielfältige, herausfordernde Aufgabenstellungen in globalen Kundenprojekten
  • Enge Zusammenarbeit mit einem motivierten und kompetenten Beraterteam und dadurch umfassendes „Training on the Job“
  • Praxisnahe Ausbildung und Begleitung durch einen Buddy sowie Zugang zu internen Knowledge-Sharings / Trainings
  • Ein teamorientiertes, leistungsbetontes Arbeitsumfeld mit exzellenten Entwicklungschancen
  • Eine attraktive Vergütung

Anforderungen

DU BRINGST MIT

  • Sehr gute Leistungen in einem Hochschulstudium, idealerweise mit wirtschafts-, politik- oder kommunikationswissenschaftlichem Bezug
  • Ggfs. Praktika oder erste Praxiserfahrung in den Bereichen Unternehmensberatung, Kommunikationsberatung oder Unternehmenskommunikation sowie Politik
  • Analytische und konzeptionelle Stärke; Flexibilität, auch an mehreren Projekten gleichzeitig zu arbeiten; Eigeninitiative sowie Bereitschaft zum überdurchschnittlichen Engagement in einem dynamischen, anspruchsvollen Arbeitsumfeld
  • Verständnis von und Interesse an politischen und betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen 
  • Interesse (und ggfs. Erfahrungen) im Umgang mit Online-Plattformen und Social Media
  • Lernbereitschaft und Neugierde, hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sehr gute Kenntnisse der gängigen Microsoft-Office-Programme (PowerPoint, Word)
  • Hohe Motivation und Freude an der Arbeit in einem kollegialen, leistungsorientierten Team

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