Jetzt bewerben
Du stöberst gern in Bücherregalen und Kisten? Dann aufgepasst!
Das Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland (KJTZ) sucht zum 15. September 2022 eine*n
Mitarbeiter*in für die Dokumentation der laufenden Neuerwerbungen in Archiv, Bibliothek und Mediothek
Das Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland (KJTZ) in der Trägerschaft von ASSITEJ e.V. führt seit 1989 Kultur- und Bildungsprojekte in den Darstellenden Künsten für junges Publikum sowie mit Kindern und Jugendlichen durch. Zu unseren Aufgaben gehören Modellprojekte, Fortbildungen, Fachveranstaltungen und Veröffentlichungen sowie Aufbau und Pflege des zeitgenössischen Archivs des Kinder- und Jugendtheaters.
Die historische und zeitgenössische Sammlung des KJTZ sowie das Archiv der deutschen und internationalen ASSITEJ bilden das Gedächtnis des internationalen Kinder- und Jugendtheaters. Beginnend in den 1950er-Jahren bis heute, belegen und veranschaulichen die gesammelten Dokumente, Fotos und audiovisuellen Medien die Ursprünge, Prozesse und Diskurse der internationalen Kinder- und Jugendtheaterszene.
Die Stelle umfasst folgende Aufgabenbereiche:
Die Stelle wird auf Midijob-Basis bei 16,25 Wochenstunden mit monatlich 780 Euro (brutto) vergütet und ist zunächst auf ein Jahr befristet. Eine Verlängerung wird angestrebt. In Abstimmung mit der verantwortlichen Projektleitung ist die Arbeitszeit flexibel einteilbar.
Der Arbeitsplatz befindet sich in einem Gemeinschaftsbüro im Erdgeschoss und ist mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch ausgestattet. Das Erdgeschoss ist nicht ebenerdig zugänglich, der Eingang zum Büro ist über einen vierstufigen Treppenabsatz erreichbar. Die Eingangstür ist mit einem Rollstuhl passierbar. Es ist keine Behindertentoilette vorhanden.
Wir freuen uns über Bewerber*innen mit folgenden Qualifikationen: